Reverend John Pentland Mahaffy, Wildes Lehrer für Altphilologie am Trinity College. Oscar pflegte diese Freundschaft auch noch während seines Studiums in Oxford und reiste in den Ferien zweimal mit Mahaffy nach Italien und Griechenland.
Reverend John Pentland Mahaffy Oscar soll Frank Harris anvertraut haben: "Meine Liebe zum griechischen Ideal und meine gründlichen Kenntnisse des Griechischen verdanke ich Mahaffy und Tyrrell; beide waren für mich gleichbedeutend mit Trinty. Mahaffy war zwar kein so guter Gelehrter wie Tyrrell, aber er hatte Griechenland bereist, dort gelebt und sich vom Gefühl durchdringen lassen. Außerdem nahm er allen gegenüber bewusst den künstlerischen Standpunkt ein, der mehr und mehr auch mein Standpunkt wurde. Und er war ein wunderbarer Redner, in gewisser Hinsicht sogar ein wirklich großer Redner - ein Künstler mit lebhaften Worten und beredten Pausen."

zurück