Henry Wadsworth Longfellow - 1807-1882


Amerikanischer Dichter, einer der beliebtesten und berühmtesten amerikanischen Dichter des 19. Jahrhunderts.

Henry Wadsworth LongfellowLongfellow wurde am 27. Februar 1807 in Portland (Maine) geboren und besuchte das Bowdoin College. Um sich auf den Lehrerberuf vorzubereiten, reiste er längere Zeit durch Europa. Am Bowdoin College (1829-1835) und an der Harvard University (1835-1854) unterrichtete er moderne Sprachen und führte insbesondere die deutsche Literatur in Amerika ein. Später war er als freier Schriftsteller tätig. Er starb am 24. März 1882 in Cambridge (Massachusetts).

Longfellows erster Gedichtband Voices of the Night (1839), in dem auch das Gedicht A Psalm of Life enthalten war, fand bei einem breiten Publikum große Anerkennung. Es folgten weitere poetische Werke, darunter Ballads and other Poems (1841) mit einigen seiner bekanntesten Gedichte, wie The Wreck of the Hesperus, The Village Blacksmith, The Skeleton in Armor und Excelsior, sowie drei längere Versepen, in denen er sich mit der amerikanischen Geschichte und der indianischen Mythologie befasste: Evangeline (1847), The Song of Hiawatha (1855; Das Lied von Hiawatha) und The Courtship of Miles Standish (1858; Miles Standish's Brautwerben). Weitere Werke sind The Seaside and the Fireside (1849), Tales of a Wayside Inn (1863; Erzählungen aus einem Wirtshaus an der Landstraße), die er nach dem Vorbild von Chaucers Canterbury Tales schrieb und die die bekannte Geschichte Paul Revere's Ride enthalten, sowie Ultima Thule (1880). Ferner übersetzte Longfellow Dantes Divina commedia (3 Bde., 1865-1867).

Longfellows poetisches Werk befasst sich überwiegend mit vertrauten, alltäglichen Themen und ist in einer klaren, einfachen und melodischen Sprache geschrieben. Die Wertschätzung, die Longfellow von seinen Zeitgenossen im Allgemeinen erfuhr, ist heute umstritten. Trotzdem ist er nach wie vor einer der beliebtesten amerikanischen Dichter, der vor allem wegen der Einfachheit seines Stiles und seiner Themen und wegen seiner literarischen Versiertheit geschätzt wird.

zurück